Mind-Map®-Methodik von Tony Buzan

Wer hat`s erfunden?

Das Mind-Mapping®, eine spezielle um ein Thema herum, strukturierte Notiztechnik von Tony Buzan gibt es seit den 70-er Jahren. Seit Ende 1998 wurde es in Verbindung mit  Software-Programmen zunehmend als Business-Mapping weiterentwickelt. imindmap ist die Software-Konsequenz von Buzan Online Ltd.

Um was geht`s?

Um was geht`s? Entwicklung ihres Themas mit Hilfe der Mind-Map-Methodik und ähnlicher Denkwerkzeuge, Mind-Mapping-material und Werkzeuge, Software,

Denken, Planen und Kommunizieren mit Hilfe der Mind-Map®-Methodik?

vom Stichwort zum Schlüsselwort

Stichworte: Software; Mind-Map; Mind-Mapping; Business-Mapping; Stichwort; Schlüsselwort; Thema; Assoziation; Notiz; Protokolle; Memo; Prüfung; Vorbereitung; ...

Wo anwenden?

Die Mind-Map-Methode laut Tony Buzan läßt sich zu jedem Thema nutzen.-

Grundidee und Methodik liegt aber auch dem Business-Mapping, Zielanalyse, Projektvorplanung und Prozessbegleitung zu Grunde.
Als Schüler und Student sollte man den Vorteil und Nutzen des Mind-Mappings für seine Aufgabenstellungen kennen.

Wie macht man das?

Einen Kopf, den Willen und eine Fläche zum Skizzieren mit einem Finger. 
So könnte man im Sand am Strand im Urlaub beginnen, seine Gedanken zu visualisieren.
Tony Buzan spricht von Mind-Map-Laws; für mich in Deutschland klingt das fast zu dogmatisch, daher spreche ich vom Mind-Map-Konventionen.-

Was braucht man dafür?

Mind-Mapping mit hochwertigem Mindundmap-Werkzeug!

Hier gibt es gutes Werkzeug für Mind-Mapper: Stifte, Papier, Schreib- und Zeichenunterlagen, ...
Veranstalter, deren Kunden Mind-Mapping zu schätzen wissen, lassen sich von meinem Partner, Robert Neumann, FORMAT-Darmstadt für Ihren speziellen Seminarbedarf beraten.

  • Robert von FORMAT in Darmstadt: „Den Super 5 Füllfederstift gibt es nun mit wischfester Tinte!“. Klasse, nichts verwischt mehr beim Nach-Colorieren meiner Scribbles! Im Handwerk Hochtaunus haben schon einige Ehrenamtsträger und Lehrlinge diesen Füller benutzt: Beim Unterschreiben von Zeugnissen und Anträgen!

Mindundmap von Volker-C. Lehmann

Mindundmap® 
ist eine Wortkombination. 

 mind und map wurden verbunden.

Mindundmap®  ist ein geschützter Begriff.

Ich wende mich an Menschen, die  visualisierend denken und kommunizieren, und sich  

dabei visualisierend Notizen machen. 
Also Menschen, die die Inhalte ihres mind
mit Wahrnehmungen zu einem Thema in ein  übersichtliches Ganzes, eine

map erfassen und darstellen.

Ich arbeite gerne als Coach mit Menschen, die vor einer konkreten Problemstellung wie <Prüfungsvorbereitung> oder <Ausbildung organisieren> stehen. Oder als Unternehmer eine neue Geschäftsidee entwickeln wollen.- Oder als Arbeitnehmer in einer Veränderungssituation nach einer neuen Herausforderung suchen.-

Meine Leitidee: Ich bin davon überzeugt, das Tony Buzan`s Mind-Mapping eine gute Methodik ist. Richtig angewendet und längere Zeit trainiert, unterstützt sie Lernen, Erinnern, Wiedergeben und kreativ Neues zu erschließen.
Als Trainer erarbeite ich mit Ihnen zusammen, wie Sie optimierter mit der Business-Mapping-Software Mindmanager ihre Aufgaben erledigen!

Prüfungen? Lass Dich coachen.-

Existenz gründen?
Klarheit und Transparenz schaffen.-

Mind-Map-Methodik? Trainiere Deine Aufzeichnungsfähigkeiten.-

Business-Mapping-Software? Dein Fachhandel & Beratung.-

Mindundmap und Biggerplate

Ist Mind-Mapping® the missing link? Dieser Frage gehe ich als Coach und Trainer ständig nach.- Welche grundlegenden Erkenntnisse gibt es für die Mind-Map®-Methodik aus Wissenschaft und Forschung?
Diese Frage teilen ich mit der Plattform >Biggerplate<!