Unsere Sinne zur Visualisierung

Unsere Sinne

"Es macht Sinn", sich das Spektrum unserer menschlichen Sinne vor das "geistige" Auge zu führen.-

Wir tasten und spüren, wir schmecken, wir riechen und hören, aber über das Sehen sind wir näher beim Thema: der Visualisierung.

Um was geht`s?

Hier speziell geht es um die Bedeutung der Sinne für das Mind-Mapping und der Visualisierung; die Möglichkeiten für Präsentationen greifen wesentlich und mehr auch auf andere Sinne zu. Wir müssen uns hier beschränken.

Um was geht`s? Entwicklung ihres Themas mit Hilfe der Mind-Map-Methodik und ähnlicher Denkwerkzeuge, Mind-Mapping-material und Werkzeuge, Software,

Das Mind-Mapping®, eine spezielle um ein Thema herum, strukturierte Notiztechnik von Tony Buzan gibt es seit den 70-er Jahren. Seit Ende 1998 wurde es in Verbindung mit  Software-Programmen zunehmend als Business-Mapping weiterentwickelt. imindmap ist die Software-Konsequenz von Buzan Online Ltd.

Beiträge zum Verständnis der Sinnesorgane

Die Magie der Farben

Dokumentation | Terra X - Die Magie der Farben (2/2)

Seit Jahrtausenden bestimmen Farben unser Leben. Diese Folge fokussiert deren wechselvolle Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, zeigt, wie der Mensch ihnen Symbolkraft und Magie verleiht.
gesehen 22.04.2017, 7:40 -8:20 Uhr Video verfügbar bis 25.10.2025.

vom Stichwort zum Schlüsselwort

Stichworte:

Wo anwenden?

Die Mind-Map-Methode laut Tony Buzan läßt sich zu jedem Thema nutzen.-

Grundidee und Methodik liegt aber auch dem Business-Mapping, Zielanalyse, Projektvorplanung und Prozessbegleitung zu Grunde.
Als Schüler und Student sollte man den Vorteil und Nutzen des Mind-Mappings für seine Aufgabenstellungen kennen.

Wie macht man das?

Was braucht man dafür?

Der Mensch braucht als Lebewesen Organe zur Sinneswahrnehmung: Die Nase zum Riechen, den Mund zum Schmecken, die Hände und Füße und Haut zum Tasten und spüren, die Ohren zum Hören und die Augen zum Sehen.
Alle Sinnesinformationen werden von unserem Gehirn (mind) verarbeitet.  Und Farbe spielt für den Sinn Sehen über die Augen eine essentielle Rolle!