Volkshochschul-Kurse


Für die Volkshochschule Bad Homburg v.d.Höhe, quasi Nachbarn der Kreishandwerkerschaft Hochtaunuskreis, gebe ich jedes Semesterhalbjahr Kurse.


Kurs <MeineAusbildung.meineKarriere>  in einem Kombi-Kurs Freitag nachmittags!

Auszubildende und Ausbilder erleben, wie man Stichworte aus dem Ausbildungs-Alltag zu Schlüsselworten des gespeicherten Know-Hows seines Berufsbildes macht; das tägliche Dokumentieren mit einem Business-Mapping-Programm ist im Berufsalltag handlungsorientiertes Lernen pur. Es verbessert zusätzlich berufliche IT-Kompetenzen.
Der Auszubildende hat es nicht sehr weit vom Ausbildungstagebuch zum Ausbildungsnachweis. Mit zunehmenden Spaß und Erfolg für Berufsschule und Prüfungen wird die knappe Zeit zum Lernen von Kenntnissen, Hintergründen und Zusammenhängen für die berufliche Handlungsfähigkeit genutzt. Und die Ausbilder haben mehr Zeit mit einem sauberen, zeitnah geführten und vorgelegten Berichtsheft mit dem Lehrling über Gelerntes nachzudenken.

Anmeldungen direkt bei der Volkshochschule in Bad Homburg v.d.Höhe;  hier bin ich hauptberuflich in der "Aus- und Weiterbildung" für einen Verband mittelständischer Unternehmer im Handwerk Hochtaunus tätig. Lehrlinge (Auszubildende) erhalten einen Rabatt!

Meine Ausbildung - meine Karrriere: Berichtsheft mit Spaß und Erfolg!

Freitag, 06.11.2015 14:30-16:30 Uhr.

Kursnummer X500951 

Meine Ausbildung - meine Karrriere: Berichtsheft mit Spaß und Erfolg!
Info: Berichtsheft-Ausbildungsnachweis ganz nebenbei! IKT-Kompetenzen noch dazu! 
Praktisch-täglich-Erfolg mit Spaß jede Kalenderwoche! 
Wie das geht, zeigt Volker-Christian Lehmann, Ausbildungs-Coach der Kreishandwerkerschaft Hochtaunus, 
in zwei Kursen Freitag nachmittags! 
Basis: meine Ausbildung - meine Karriere-Modell und mindundmap-Notiztechnik 
Für Auszubildende und Ausbilder mit Schwerpunkt auf mittelständische Unternehmen!

Mind-Mapping, Business-Mapping,...


Mind-Mapping mit Volker-Christian Lehmann

Sind Sie an Mind-Map-Software  interessiert? .- 

Möchten Sie lernen, wie man sich Notizen nach den Mind-Map-Regeln von Tony Buzan macht? 

Wollen Sie Information- und Business- Mapping kennenlernen?  

Sie schlagen ihr Thema vor! Wir können mit der Mind-Map-Methodik herangehen und uns kennen lernen. 

Mind-Mapping-scheint nach einem Nachfrage-Hype vielen abgedroschen und nutzlos.- Doch liegt das wohl eher daran, dass diese Notiz-Technik ihre Nutzen erst entfaltet, wenn man sich die Grundregeln mit Geduld und Ausdauer angeeignet, regelmäßig übt und seinen Verhältnissen anpasst. (The three A`s: Accept; Apply;Adapt, Tony Buzan, Mind-Map, 2012)
Deshalb biete ich auf Anfrage Einzelnen, Kleingruppen und in der Volkshochschule Schulung zur klassischen Mind-Map, nach den Regeln Tony Buzan`s (he calls it <Mind-Map-Laws> an.